IdeenReiches Merkstein

Ein Artikel aus der Antenne 97

„ideenReich engagiert sein“ ist ein Projekt des Diözesanrates Aachen, das nun auch in Merkstein seine Blüten treibt.

Mit viel Schwung und Energie arbeitet momentan eine Projektgruppe des Pfarrgemeinderates St. Willibrord Merkstein an einer Fragestellung, die für die gesamte Gesellschaft, natürlich auch für die katholische Kirche von Merkstein, von immenser Bedeutung ist: Wie lässt sich Ehrenamt im Gemeindeleben strukturieren? Wie kann man Menschen sowohl zum Mitmachen aktivieren als auch für die Angebote begeistern? Welche Schritte sind nötig, damit Menschen ihre Gegenwart und Zukunft auch füreinander in die Hand nehmen?

Über diese Fragen brüten Milena Siepmann, Katrin Richter, Jaenny Lenzen, Gaby Bayer-Ortmanns, Ingo Sperber.

Das erste gemeinsame, große Pfarreifest am Sonntag, 14. Juli am Pfarrhaus, Hauptstraße 49, der seit drei Jahren fusionierten Pfarrei St. Willibrord, soll der Startschuss für „ideenReichMerkstein“ sein.

Dort besteht die Möglichkeit, detaillierte Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Mit Hilfe eines Fragebogens (Verteilung an die Besucher des Festes und Beilage zur nächsten Antenne) sollen schon bestehende bzw. fehlende Angebote zusammengestellt werden.

 

Falls Sie neugierig auf diese Aktion geworden sind, melden Sie sich bitte:

E-Mail: ideenReichMerkstein@t-online.de

      Telefon/Mobil: 01573-1546520