ideenReich-Stand glänzt:

ideenReich-Stand beim Pfarrfest in Herzogenrath-Merkstein am 14. Juli 2013

Stand Fragebogen ausfüllen
In einem sommerlichen Orange erstrahlte der ideenReich-Stand auf dem Pfarrfest in Herzogenrath-Merkstein am Sonntag, den 14. Juli 2013.
ideenReich-Tisch

Die ideenReich-Gruppe, bestehend aus Gaby Bayer-Ortmanns, Katrin Richter, Jenny Lenzen, Milena Siepmann und Ingo Sperber, hatte keine Mühen gescheut, das Projekt an diesem Sonntag mit bunten Farben, Kuchen in Form des ideenReich-Logos und kleinen Andenken zu präsentieren. 

Der Pfarrfest-Stand ist als Auftaktveranstaltung des Projektes zu verstehen. Nach langen Vorüberlegungen, wie das Projekt in Herzogenrath-Merkstein aussehen könnte und nachdem sich ein großes und festes Team zusammengefunden hatte, kann es nun richtig los gehen: Das ehrenamtliche Team rund um das Projekt ideenReich hatte den Fragebogen zur Erfassung von ehrenamtlichen Engagement in der Pfarrei St. Willibrord ein paar Tage vor dem Pfarrfest in den Pfarrnachrichten „Antenne“ veröffentlicht und wollte diesen nun an dem Sonntag nochmal ins Gedächtnis rufen, ausgefüllte Fragebögen einsammeln, Neue verteilen und alle Fragen rund um das Projekt „ideenReich engagiert sein!“ beantworten.

Die Ergebnisse des Fragebogens dienen dazu, eine Dokumentation des ehrenamtlichen Engagement in Herzogenrath-Merkstein anzufertigen und so die kleinen verborgenen Schätze an Ehrenamt sichtbar zu machen. Zudem werden die Ergebnisse Aufschluss geben, was bei den Merksteinern gut ankommt und wie Kommunikationsstrukturen in der Gemeinde verlaufen.

Des Weiteren lud der Stand zum gegenseitigen Austausch rund um das Thema „Ehrenamt“ in Herzogenrath Merkstein ein. Was läuft gut, was kann man verbessern, fehlt etwas, wer braucht was und wer kann was beisteuern?

Nach dem erfolgreichen ideenReich-Stand in strahlendem Orange ist der nächste Schritt für das Team, die Ergebnisse des Fragebogens auszuwerten und sich dann in die Vorbereitungen der Umsetzung einer Freiwilligenbörse zu begeben. Diese soll das Angebot und die Nachfrage an ehrenamtlichen Engagement in St. Willibrord zusammentragen und so Menschen zueinander führen.

Nicole-Kathrin Gabor 
Referentin
Diözesanrat der Katholiken
im Bistum Aachen
Klosterplatz 4
52062 Aachen
Tel: 0241-452 215
Fax: 0241-452 252

ideenReich-Stand mit Interessierten
ideenReich-Stand in Orange
ideenReich Team
test